Arbeit

Als Schlagzeuger

Als Schlagzeuger ist Vincent Crusius sowohl im Jazz als auch im Hiphop-Bereich ein gefragter Mitmusiker an den Drums. Durch seine breite musikalische Ausbildung hat er am Schlagzeug seinen eigenen Stil entwickelt, der sich in manchen Momenten von den üblichen Spielweisen unterscheidet. Sein offenes Ohr für die Mitmusiker wird von vielen Künstlern im Münchner Raum geschätzt und so stand er u.a. mit Heinz Dauhrer, Tilman Jäger, Hugo Siegmeth, Chris Mehler, Maruan Sakas, Philipp Weiß, Paul Brändle, Jonas Brinckmann, Maximilian Hirning und vielen mehr auf der Bühne. Im Hiphop schätzen Künstler wie Mundhaarmonika, Littarist oder FergeXFisherman seine Groovefähigkeit.

Als Komponist/Arrangeur

„Musik, die einen leisen, aber magnetischen Sog entwickelt, die den Hörer durch subtile Zwischenklänge und spannende Vielfarbigkeit vereinnahmt. Musik, weit weg vom schrillen und plakativen Effekt, aber mit klarer Konzeption und viel Raum zur Entfaltung für die Mitspieler.“ – Begründung der Jury des Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreises 2018

Schon zu Schulzeiten fing Vincent Crusius an seine ersten Kompositionen zu schreiben und erhielt Unterricht in Komposition von Philippe Betz. Im Rahmen von Schulkonzerten konnte er so seine ersten Werke für kleinere Jazzensembles und Bigband uraufführen.Durch seine Ausbildung an der Hochschule entdeckte er die Möglichkeiten der Arrangementarbeit – v.a. im Jazzbereich – und ist seit her als Arrangeur für die verschiedensten Ensembles tätig.

Als Pädagoge

Seit Ende seiner Schulzeit beschäftigt sich Crusius mit der Vermittlung von musikalischem Wissen. Egal ob im Einzelunterricht in Schlagzeug oder Komposition, im Gruppenunterricht in Jazz- und Musikgrundlagen oder im Anleiten von Large Ensembles oder Bigbands, man erkennt die pädagogische Ausbildung des Musikers. So ist er mit Entwicklungsprojekten des Goethe-Institut in Afrika und Osteuropa unterwegs, leitet projektweise Schülerbigbands in ganz Deutschland und gibt Privatunterricht.

Menü schließen