Biografie

Vincent Crusius

Vincent Marian Crusius, 1994 in München geboren, bekam mit 6 Jahren den ersten Klavierunterricht. Zu Beginn seiner Gymnasialzeit begann er, Schlagzeug zu spielen, beschäftigte sich intensiver mit Musik und wurde 2011 in das Landesjugendjazzorchester Bayern aufgenommen. 2019 schloß Vincent Crusius sein Studium in Musik für das Lehramt am Gymnasium an der Musikhochschule in München ab. Im Rahmen seines Musikstudiums erhält er Unterricht bei Bastian Jütte (Jazz-Schlagzeug), Carlos Vera Larrucea (Jazz-Vibraphone), Prof. Tilman Jäger, Maruan Sakas (v.a. Jazz-Klavier) und Claus Jäkel (Posaune).
Zudem bekommt er seit 2015 Arrangement- und Kompositionsunterricht von Victor Alcantara, Jörn Marcussen-Wulff, Andreas Kissenbeck und Matthias Preißinger.
Musikalische Erfahrungen sammelte er in zahlreichen Ensembles: am Gärtnerplatztheater München, in der Bigband „Teachers Finest“ und der Salsaband der Musikhochschule München, sowie in weiteren größeren und kleinen Besetzungen der Hochschule, der „Express Brassband“, den Hiphop- Bands „Mundhaarmonika“ und „FergeXFisherman“, der „Original Triad Bigband“, dem 

„Moskva Trio“ und dem Improvisationsprojekt „Out Of Control“.

Im Rahmen von Workshops erhielt er u.a. Unterricht von Hector Martignon, Christian Elsässer, Henning Sieverts, Benny Greb, Harald Rüschenbaum, Roland Duckarm und Philip Frischkorn.
Ende 2017 gründete er im Rahmen einer Arrangementprüfung das „VincentCrusiusEnsemble“ und konnte die ersten Kompositionen für das moderne Orchester der Öffentlichkeit präsentieren.

Im Juli 2018 erhielt Crusius ein Musikstipendium der Stadt München für das Projekt mit seinem eigenen Orchester.
Seit einigen Jahren arbeitet er regelmäßig mit Schulbigbands im Münchner Raum in mehrtägigen Workshops und sammelt so einen großen Erfahrungsschatz im pädagogischen Umgang mit Jazz in Einzel- sowie Gruppensituationen. Diese Expertise brachte ihn in der Vergangenheit mit musikalischen Entwicklungshilfen nach Osteuropa und Afrika.

Menü schließen